Internationaler Literaturpreis 2015 für Amos Oz und Mirjam Pressler

Amos Oz (Autor) und Mirjam Pressler (Übersetzerin) wurden für den Roman Judas mit dem Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt 2015 ausgezeichnet.

Der Literaturpreis wird für einen herausragenden Titel internationaler Gegenwartsliteraturen und seine deutsche Erstübersetzung verliehen. Der Preis würdigt in dieser Allianz sowohl das Werk des Autors als auch des Übersetzers.

Aus der Begrüngund der Jury:
»Der Roman Judas stellt die Frage nach dem Verhältnis von Judentum und Christentum anhand der biblischen Judas-Figur neu. Er verknüpft die Problematik des Verrats mit den realpolitischen Geschehnissen in der Gründungsphase des Staates Israel und im andauernden Nahostkonflikt. Das Geheimnis des Buches ist die Darstellung der Stimmungen zwischen den Konfliktparteien, gespiegelt in den Gesprächen zwischen den drei Protagonisten. Mirjam Pressler gelingt mit der deutschen Übersetzung eine feine Nuancierung des Atmosphärischen, das dieses kluge und mehrschichtig konstruierte Werk durchwirkt und trägt.«

6.12.15